PM 03.05.1996 Innovationspolitik mit "Marktplatz Multimedia" |
Innovationspolitik mit "Marktplatz Multimedia" Autor Dieter Klumpp plädiert für neue Impulse in einer regionalen Innovationsstrategie Buch-Präsentation des Talheimer Verlages im Stuttgarter "Haus der Wirtschaft" "Die herausfordernde Aufgabe, einen Marktplatz Multimedia zu bauen, um mithilfe einer modernisierten technischen Infrastruktur auch den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein, ist trotz aller Skepsis dennoch beflügelnd für viele Menschen." Mit dieser im Grundsatz optimistischen Haltung stellte der "wirtschaftsnahe Diskurs-Experte"("Frankfurter Rundschau") und Autor Dieter Klumpp sein Plädoyer eines neuen Ansatzes für eine effektivere Innovationstrategie im Bereich Multimedia vor. Nachdrücklich warnte der in Technologiedebatten bundesweit erfahrene vor einer gefährlichen und für den Standort schädlichen Spirale: "Das gesellschaftliche Projekt Informationsgesellschaft droht zu einem reinen Diskussionsprojekt zu werden." Klumpp beschreibt in seinem einschlägigen und aktuellen Buch "Marktplatz Multimedia - Praxisorientierte Strategien für die Informationsgesellschaft" (Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim, Mai 1996) unter anderem die erkennbaren Mängel sogenannter "unterkritischer Technologieprojekte", die zu gering ausgestattet, zu sehr technikzentriert und ohne ausreichende "Akzeptabilität" vorangetrieben werden. Statt kurzatmiger Vorhaben reiner Wettbewerbsideologen brauche der Wirtschaftsstandort ausgehandelte Übereinkünfte für tragfähige Infrastrukturen. Im Kern benötige eine zukunftsweisende Industriepolitik ein verändertes Verständnis von Innovationspolitik: "Gestaltung ist unter allen Alternativen als die am meisten zeitgemäße und verträgliche Form der gesellschaftlichen und ökonomischen Regulierung anzusehen." |