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PM 03.05.1996 Innovationspolitik mit "Marktplatz Multimedia"

 

Innovationspolitik mit "Marktplatz Multimedia"

Autor Dieter Klumpp plädiert für neue Impulse in einer regionalen Innovationsstrategie Buch-Präsentation des Talheimer Verlages im Stuttgarter "Haus der Wirtschaft"

"Die herausfordernde Aufgabe, einen Marktplatz Multimedia zu bauen, um mithilfe einer modernisierten technischen Infrastruktur auch den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gewachsen zu sein, ist trotz aller Skepsis dennoch beflügelnd für viele Menschen." Mit dieser im Grundsatz optimistischen Haltung stellte der "wirtschaftsnahe Diskurs-Experte"("Frankfurter Rundschau") und Autor Dieter Klumpp sein Plädoyer eines neuen Ansatzes für eine effektivere Innovationstrategie im Bereich Multimedia vor. Nachdrücklich warnte der in Technologiedebatten bundesweit erfahrene vor einer gefährlichen und für den Standort schädlichen Spirale: "Das gesellschaftliche Projekt Informationsgesellschaft droht zu einem reinen Diskussionsprojekt zu werden." Klumpp beschreibt in seinem einschlägigen und aktuellen Buch "Marktplatz Multimedia - Praxisorientierte Strategien für die Informationsgesellschaft" (Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim, Mai 1996) unter anderem die erkennbaren Mängel sogenannter "unterkritischer Technologieprojekte", die zu gering ausgestattet, zu sehr technikzentriert und ohne ausreichende "Akzeptabilität" vorangetrieben werden. Statt kurzatmiger Vorhaben reiner Wettbewerbsideologen brauche der Wirtschaftsstandort ausgehandelte Übereinkünfte für tragfähige Infrastrukturen. Im Kern benötige eine zukunftsweisende Industriepolitik ein verändertes Verständnis von Innovationspolitik: "Gestaltung ist unter allen Alternativen als die am meisten zeitgemäße und verträgliche Form der gesellschaftlichen und ökonomischen Regulierung anzusehen."
     Dieses strukturpolitische Grundprinzip betont auch Frieder Naschold vom Wissenschaftszentrum Berlin. Als früheres Mitglied der baden-württembergischen "Zukunftskommission 2000" unterstreicht er die Forderung Dieter Klumpps nach gestalteten Infrastrukturen als Grundvoraussetzungen kommender Wertschöpfung und zukünftiger Arbeitsplätze: "Marktplatz Multimedia trifft das Zentrum einer regionalen Industriepolitik unter globalen Rahmenbedingungen. In Zeiten eines zunehmenden Verteilungskampfes um knapper werdende Ressourcen präsentiert Dieter Klumpp ein kluges Konzept zur Standortförderung. Wer regional Strukturwandel sozial gestalten, neue Produkte und Arbeitsplätze schaffen will, kommt um die Auseinandersetzung mit der Herausforderung "Marktplatz Multimedia" nicht mehr herum."
     In eine ähnliche Richtung argumentiert Welf Schröter, Mitglied der Enquête-Kommission Multimedia des Landtages von Baden-Württemberg, in seinem Vorwort für das Buch Dieter Klumpps: "Die Diskussion um den ,Marktplatz Multimedia" ist nicht primär eine technikzentrierte Auseinandersetzung: Im Kern geht es um die Transformation sozialer Demokratie und um den Gehalt des Begriffes Arbeit."
     Für Irene Scherer, die Geschäftsführerin des Talheimer Verlages, in dessen Reihe "sammlung kritisches wissen" der neue Band Dieter Klumpps erscheint, ist "Marktplatz Multimedia" eine konsequente Weiterentwicklung von Arbeiten des Autors, die im Jahre 1994 unter demTitel "Erneuerung braucht Querdenken - Diskursanstöße in der Informations- und Kommunikationstechnik" (Talheimer Verlag) herausgegeben wurden.