Start Pressearchiv PM 15.11.1995 Frauen verändern die Naturwissenschaften
PM 15.11.1995 Frauen verändern die Naturwissenschaften

Frauen verändern die Naturwissenschaften

Zeitgleich mit der Verleihung eines Nobelpreises an eine führende Tübinger Wissenschaftlerin erscheint im Talheimer Verlag der von drei engagierten Tübinger Hochschulangehörigen herausgegebene Band Forschende Frauen – Frauen verändern die Naturwissenschaften.

Cornelia Oedekoven, Peter Pilz und Gaby Zinßmeister, die sich seit langem mit der besonderen Situation von Frauen in den Naturwissenschaften befassen und sich aktiv in den Gremien für die Förderung von Frauen eingesetzt haben, lassen in ihrem Buch zahlreiche renommierte Fachvertreterinnen zu Wort kommen. Die Beiträge beschreiben Lebensbiographien, Hindernisse im beruflichen Weiterkommen, aber vor allem wollen sie junge Frauen ermutigen, sich in die immer noch einseitig zumeist von Männern dominierten Fachdisziplinen hineinzuwagen.

Der Band Forschende Frauen erscheint in der sammlung kritisches wissen des Talheimer Verlages und schließt an das Buch Frauenwege an. Darin hatten sich Tübinger Autorinnen erfolgreich bemüht, das Berufsleben von Naturwissenschaftlerinnen in der Wirtschaft zu erkunden und darzustellen. Beide Bände wenden sich insbesondere an Schülerinnen und Studentinnen.