Start Pressearchiv PM 12.10.1992 Ulmer Frauen haben eine Geschichte
PM 12.10.1992 Ulmer Frauen haben eine Geschichte

Als Beitrag zur diesjährigen "Ulmer Frauenwoche" vom 10. Bis 18. Oktober 1992 legen Kirstin Böchers und Svenja Blocherer ihre fast dreijährige Untersuchungsarbeit Ulmer Frauen haben eine Geschichte der Öffentlichkeit vor. Die Herausgeberinnen, die von Germona Boesch unterstützt wurden, wollen mit dieser Aufsatzsammlung helfen, "die Spuren der unsichtbaren Frauengeschichte Ulms wiederzufinden". Mit der spitzen Feder der seriösen Recherche und einer unübersehbaren Portion Humor ermöglichen sie Leserinnen und Lesern Einblick in einen bislang vernachlässigten Teil regionaler Geschichtsbetrachtung.

Für den Talheimer Verlag war es eine besondere Freude, ein derart leicht zu lesendes und mit liebevoller Leichtigkeit geschriebenes Buch verlegen zu können. Heraus kam ein Band in der Talheimer Reihe "sammlung kritisches wissen", der dazu einlädt, überkommene Vorstellungen und Ansichten zu überwinden. "Aufklärerisch und parteilich, unterhaltend und nachdenklich bereichert er das Wissen um die gelebte Historie der Stadt Ulm", unterstrich Verlegerin Irene Scherer die zu erwartende Wirkung der Neuerscheinung.

Bei der Präsentation des Bandes in der Volkhoschule Ulm / Einsteinhaus wies die Vertreterin des Talheimer Verlages darauf hin, daß dieses Buch zugleich einen Beitrag zum vierzigjährigen Geburtstag Baden-Württembergs darstelle.