Start Pressearchiv PM 24.05.2011 Tübinger Bücherfest erinnert an Eugen Rosenstock-Huessy
PM 24.05.2011 Tübinger Bücherfest erinnert an Eugen Rosenstock-Huessy

Tübinger Bücherfest erinnert an Eugen Rosenstock-Huessy

Dreibändige Soziologie als "Talheimer Ausgabe" erneut im Gespräch

Auf dem diesjährigen renommierten Tübinger Bücherfest vom 27. bis 29. Mai 2011 wird der vor 38 Jahren verstorbene Denker und Forscher Eugen Rosenstock-Huessy mit seinem Werk "Im Kreuz der Wirklichkeit – Eine nach-goethische Soziologie" zu Wort kommen. Der Universalgelehrte, scharfe Kritiker des Nationalsozialismus und Mentor des "Kreisauer Kreises" Eugen Rosenstock-Huessy (1888-1973) wurde vom deutschen Universitätsbetrieb nur wenig gewürdigt. Sein Wirken und sein Werk ist heute noch nicht wieder in dem Maße bekannt, wie sein mehrere tausend Seiten umfassendes Oeuvre es verdient. Mit dem Erscheinen der "Talheimer Ausgabe" von Rosenstock-Huessys "Soziologie" unter dem Originaltitel "Im Kreuz der Wirklichkeit – Eine nach-goethische Soziologie" wird ein neuer Zugang zu seinem außergewöhnlichen Denken ermöglicht.

Weitere Informationen