Start Pressearchiv PM 08.09.2010 Die Entdeckung des Werkes der Architektin und Bauhaus-Schülerin Karola Bloch
PM 08.09.2010 Die Entdeckung des Werkes der Architektin und Bauhaus-Schülerin Karola Bloch

Die Entdeckung des Werkes der Architektin und Bauhaus-Schülerin Karola Bloch

Neuerscheinung öffnet den Blick auf ein vergessenes Schaffen

Dreißig Berufsjahre wirkte die Architektin und Bauhaus-Schülerin Karola Bloch in Wien, Paris, Prag, New York, Leipzig. Eine Neuerscheinung will das Berufsprofil einer gesellschaftlich aktiven Frau herausarbeiten, die in Deutschland lange im Schatten des Werkes ihres Mannes, des Philosophen Ernst Bloch, stand.

Karola Bloch (1905-1994) war Schülerin von Hans Poelzig und Bruno Taut. Sie arbeitete bei Auguste Perret und wirkte in dem größten Architekturunternehmen der USA. Die Architektin war mit dem Bauhaus-Meister Xanti Schawinsky und Hannes Meyer, dem Direktor des Bauhauses Dessau freundschaftlich verbunden. Von 1949 bis 1956 war sie in der DDR tätig, bevor ihr dort die SED das Arbeiten verbot.

Das Buch "Karola Bloch – Architektin, Sozialistin, Freundin" ist das Ergebnis einer langjährigen Recherche und Textzusammenstellung. Mehrere Werktexte der Architektin werden nach 50 Jahren erstmals wieder zugänglich gemacht.

Der Band erscheint zur Frankfurter Buchmesse 2010 im Talheimer Verlag.