Start Pressearchiv PM 11.08.2010 Ernst-Bloch-Gesellschaft würdigt Sozialphilosophen Jan Robert Bloch
PM 11.08.2010 Ernst-Bloch-Gesellschaft würdigt Sozialphilosophen Jan Robert Bloch

Ernst-Bloch-Gesellschaft würdigt Sozialphilosophen Jan Robert Bloch

Bloch-Jahrbuch 2010 in Vorbereitung

Unter dem Titel "Experiment Welt" veröffentlicht die internationale Ernst-Bloch-Gesellschaft ihr neues Bloch-Jahrbuch 2010, das im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse erscheint. Das Werk des 1937 geborenen und im Mai 2010 gestorbenen Naturwissenschaftlers und Sozialphilosophen Jan Robert Bloch wird darin von Fachvertretern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen gewürdigt.

Jan Robert Bloch, geboren 1937 in Prag, aufgewachsen in den USA und in der DDR, war Naturwissenschaftler, Pädagoge und Sozialphilosoph. Er lehrte am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften in der Universität Kiel und gab Vorlesungen auf den Gebieten der politischen Philosophie und Soziologie der Universität Potsdam. In Projekten der Deutschen Forschungsgemeinschaft untersuchte er in Deutschland und Südostasien den Wandel der Arbeitswelt. Er war Mitbegründer und Mitglied der Ernst-Bloch-Gesellschaft. Er gehörte zum Stiftungsrat der Ernst-Bloch-Stiftung und zum wissenschaftlichen Beirat des Ernst-Bloch-Zentrums in Ludwigshafen am Rhein. Mit seiner fachlichen Expertise als Chemiker unterstützte er die ökologische Diskussion der Anti-Atom-Bewegung. Er veröffentlichte mehrere Bücher, dazu zählen 1982 "Natur und Arbeit", 1995 "Kristalle der Utopie" und 1997 "Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst" sowie zahlreiche Aufsätze im Bloch-Jahrbuch der Ernst-Bloch-Gesellschaft, im Jahrbuch "Vorschein" der Ernst-Bloch-Assoziation. Er begleitete die Veröffentlichung der Werke und des Nachlasses von Karola Bloch im Talheimer Verlag. Er trat für die Erarbeitung einer "Kritischen Gesamtausgabe" des Werkes von Ernst Bloch ein.

Zu den Autorinnen und Autoren des neuen Bloch-Jahrbuches 2010 gehören Francesca Vidal, Michael Daxner, Anne Monika Sommer-Bloch, Welf Schröter, Rainer E. Zimmermann, Brigitte Wormbs, Jens-Jürgen Ventzki, Anne Frommann, Werner Wild, Silvia Mazzini, Claudia Kalász und die Arbeitsgruppe "blockbloch" sowie Irene Scherer.

Francesca Vidal (Hg.)
Bloch-Jahrbuch 2010
Experiment Welt
Zum 125. Geburtstag von Ernst Bloch
In Erinnerung an Jan Robert Bloch
2010, Talheimer Verlag