Start Pressearchiv PM 23.02.2010 Am 7. März 2010 wäre Rudi Dutschke 70 Jahre alt
PM 23.02.2010 Am 7. März 2010 wäre Rudi Dutschke 70 Jahre alt

Am 7. März 2010 wäre Rudi Dutschke 70 Jahre alt

Vor zwanzig Jahren erschien der legendäre Briefwechsel zwischen Dutschkes und Blochs

"Lieber Genosse Bloch ..." So hieß das von Karola Bloch herausgegebene Buch, das Ende der achtziger Jahre einen ersten Einblick in das produktive Freundschaftsverhältnis zwischen Dutschkes und Blochs eröffnete. Zum ersten Mal war in diesem Band der überwiegend unbekannte Briefwechsel zwischen Gretchen Dutschke, Rudi Dutschke, Karola Bloch und Ernst Bloch umfassend zusammengefügt. Ergänzt wurde er von einem persönlichen Nachruf Karola Blochs auf Rudi Dutschke und einer Einführung von Welf Schröter.

Sowohl Rudi Dutschke wie auch Karola und Ernst Bloch kamen aus der DDR kurz vor dem Mauerbau in den Westen. Nach der Kritik an der DDR folgte die Kritik an der westdeutschen Gesellschaft. Rudi Dutschke mißbilligte Bloch lange Zeit als zu starren Denker. Erst mit dem 1968 erschienenen Werk Blochs "Atheismus im Christentum" näherte sich der linke Christ Dutschke dem linken Atheisten Bloch an. Die Diskussion über den Utopiegehalt der Religion führte beide Männer zusammen.

Der veröffentlichte Briefwechsel musste erst einige Hindernisse überwinden. Die großen etablierten kritischen Verlage in Berlin lehnten eine Publikation der Briefe ab. In die Bresche sprang der damals junge Talheimer Verlag.

"Zehn Jahre nach dem Tod Ernst Blochs war es Karola Bloch ein großes Anliegen, die Freundschaft zwischen ,Rudi' und ,Ernst' den Leserinnen und Lesern literarisch zugänglich zu machen," betont Welf Schröter, Verleger der Schriften Karola Blochs.

In dem Band spiegelt sich Zeitgeschichte, die Kritik am Vietnamkrieg, die Kritik an der RAF und die Auseinandersetzung mit dem Realsozialismus. Das Buch bietet über die Lebensgeschichten der handelnden Personen einen besonderen Zugang in die Folgejahre von 1968.

Karola Bloch, Welf Schröter (Hg.)
"Lieber Genosse Bloch ..."
Briefe von Rudi Dutschke, Gretchen Dutschke-Klotz und Karola Bloch 1968 – 1979
1988, 176 Seiten, gb., 15.00 EUR, ISBN 3-89376-001-6