Start Pressearchiv PM 07.10.2009 Kirchen und Kirchgemeinden der Region Rostock im Herbst '89
PM 07.10.2009 Kirchen und Kirchgemeinden der Region Rostock im Herbst '89

Kirchen und Kirchgemeinden der Region Rostock im Herbst '89

Selten dürfte bei einem historischen Ereignis die Trennung von Vor- und Nachgeschichte so ausgeprägt gewesen sein wie beim Herbst '89 der DDR. Seine Vorgeschichte gehört zur Entwicklung der osteuropäischen Staaten im Allgemeinen und des DDR-Sozialismus im Besonderen; seine Nachgeschichte zum weiten Feld der gesellschaftlichen und politischen Kalküle und Interessen insbesondere des westdeutschen Staates. Der Band "Rostock im Herbst" rekonstruiert am Beispiel der Kirchen und Gemeinden der Region Rostock, die, wie anderswo auch, wesentlich an der Herbst-Bewegung beteiligt waren, die kulturelle und soziale Struktur, die den Herbst möglich machten. Grundlage dafür sind 16 Interviews, in denen, vom Ereignis Herbst '89 rückwärtsgehend, nach Biographie, kulturellen Mustern und sozialen Beziehungen gefragt wurde. Dadurch läßt sich das für den Herbst '89 bestimmende Verhältnis von Veränderung, Bruch und Kontinuität anders und genauer beschreiben.

Dieses Buch stellt eine kritische Reflexion nach Jahren deutsch-deutscher Vereinigung dar. Es will an die Tagträume einer demokratisch-protestantischen Bewegung zurückerinnern und deren heutige Unabgegoltenheit aufzeigen. In drei Kapiteln werden die gängigsten Denk- und Argumentationsfiguren, die die Analyse des Herbstes '89 bestimmen, und die damaligen Ereignisse in Rostock, vor allem die kirchliche Beteiligung daran, nachgezeichnet. Die Gespräche wurden geführt mit: Peter Schmidt, Gerd Vogt, Heidemarie Parlow, Reinhart Dühring, Andreas Neupert, Rolf Grund, Dieter Wolter, Charlotte Ortmann, Joachim Langer, Hartwig Vogt, Matthias Glüer, Gerda Krebes, Wolfram Vormelker, Uwe Pilgrim, Thomas Steinbacher, Sabine Handrick, Henry Lohse, Gunther Pistor, Jens Langer.

Susanne Höser, Richard Scherer
Rostock im Herbst
Kirchen und Kirchgemeinden der Region Rostock im Herbst '89
2000, 320 Seiten, br., 22,50 EUR, ISBN 3-89376-070-9

Rezensionsanfragen an: Talheimer Verlag,  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ">Irene Scherer