Start Pressearchiv PM 10.11.2008 Anne Frommann – Menschlichkeit als Methode
PM 10.11.2008 Anne Frommann – Menschlichkeit als Methode

Anne Frommann – Menschlichkeit als Methode

Einladung zu Buchvorstellung & Lesung & Gespräch

Menschlichkeit als Methode
Vom Umgang mit Menschen und der Pädagogik für den Frieden
Dr. Anne Frommann

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbücherei Mössingen, des Fördervereins Stadtbücherei Mössingen und des Talheimer Verlages.
Donnerstag 27. November 2008 ab 19.30 Uhr, Stadtbücherei Mössingen

"Menschlichkeit als Methode" versammelt sozialpädagogische und biografische Texte aus vierzig Jahren beruflicher Praxis und fachlicher Arbeit. Ausgehend von der Reform der Heimerziehung und einem neuen Verständnis des Faches Sozialpädagogik stellt Anne Frommann das "Ich" des zu unterstützenden jungen Menschen ins Zentrum ihres Denkens und Handelns. Nicht als bloßes Objekt professioneller Erzieher/innen sind die Jugendlichen zu betrachten, sondern als Mädchen und Jungen, deren eigene Stärke es zu entfalten gilt.

Dr. Anne Frommann (geb. 1927) war zuerst in einer Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen und Heimerzieherinnen tätig und sodann in der heilpädagogischen Heimerziehung. Ab 1971 konnte sie am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Sozialpädagogik der Universität Tübingen bis in die neunziger Jahre mit Kollegen und Kolleginnen das neu begründete Fach Sozialpädagogik entwickeln und weitergeben. Acht Jahre stand sie der bundesdeutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Heimerziehung vor.