Start Pressearchiv PM 07.10.2008 Zwanzig Jahre Talheimer Verlag 1988-2008 – Sechzig Jahre Frankfurter Buchmesse
PM 07.10.2008 Zwanzig Jahre Talheimer Verlag 1988-2008 – Sechzig Jahre Frankfurter Buchmesse

Zwanzig Jahre Talheimer Verlag 1988-2008 – Sechzig Jahre Frankfurter Buchmesse

Ein kleines Jubiläum feiert in diesem Jahr der Talheimer Verlag: Zwanzig Jahre Präsenz im Sachbuchmarkt und zwanzig Jahre selbstbestimmte Eigenständigkeit seit 1988. Das Jubiläum fällt zusammen mit den Feiern zu "60 Jahre Frankfurter Buchmesse". Irene Scherer und Welf Schröter, Mitbegründende und Geschäftsführende der Talheimer Verlag, Medienberatung und Consulting GmbH werden vom 15. Oktober bis zum 19. Oktober 2008 in Halle 3.1 am Stand A 101 das aktuelle Profil des mehr als 140 Bände umfassenden Buchangebots der Themenmarke "talheimer" präsentieren.

Aus Anlass des Verlagsjubiläums erscheint im November die dreibändige "Talheimer Ausgabe" des Schlüsselwerkes von Eugen Rosenstock-Huessy "Im Kreuz der Wirklichkeit – Eine nach-goethische Soziologie". Fünfzig Jahre lang war dieses bedeutende Werk in Deutschland nicht mehr verlegt worden. Eugen Rosenstock-Huessy war der "Erzvater des Kreisauer Kreises" und einer der schärfsten Kritiker des Nationalsozialismus. Er verließ Deutschland und wurde zum hochgeschätzten Gelehrten amerikanischer Universitäten. Die "Talheimer Ausgabe" – gewidmet Freya von Moltke – wird im Rahmen des Gedenkens an 70 Jahre Reichspogromnacht der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zur Buchmesse legt "talheimer" den Band "Anne Frommann: Menschlichkeit als Methode – Sozialpädagogische und biografische Texte" vor. Auf mehr als 500 Seiten versammelt die Ausgabe sozialpädagogische und biografische Texte aus vierzig Jahren beruflicher Praxis und fachlicher Arbeit.

Parallel erscheint das Bloch-Jahrbuch 2008 mit dem Titel "Ernst Bloch und das Bauhaus gestern und heute". Zu den Besonderheiten gehört das Sachbuch "Kultur und Wirtschaft – Eine lukrative Verbindung". In ihm wird das Potenzial der Kreativwirtschaft und seine Bedeutung für wirtschaftliche Chancen ländlicher Räume erkundet.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.