Start Pressearchiv PM 27.02.2008 160 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Realschule üben im Unterricht die neuen Herausforderungen der elektronischen Bewerbung
PM 27.02.2008 160 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Realschule üben im Unterricht die neuen Herausforderungen der elektronischen Bewerbung

160 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Realschule üben im Unterricht die neuen Herausforderungen der elektronischen Bewerbung

Talheimer Verlag unterstützt Schulprojekt

Immer mehr große Unternehmen haben ihre Bewerbungspraktiken umgestellt. Sie nehmen nur noch ausschließlich elektronische Bewerbungen entgegen. Dort sind Unterlagen aus Papier ungültig. Der neue Weg des Einstieges in den Arbeitsplatz greift über die Zuliefererketten der großen Firmen nun auch auf mittelständische Betriebe und Handwerk über. Dies stellt junge Menschen vor erhebliche Herausforderungen. Aus diesem Grunde führt das Team der Lernenden Region, Irene Scherer und Klaus Ferstl, zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie zehn freiwilligen Schülertutoren in der Friedrich-List-Realschule für fünf Neuner-Klassen von Februar bis März 2008 die Maßnahme "Mit der Onlinebewerbung erfolgreich eine Lehrstelle finden" durch. In der Kombination von gemeinsamem Lernen im Klassenzimmer und betreuten Selbstlernphasen zuhause am Computer lernen die Schüler in sechs Wochen den Umgang mit elektronischen Lern-Räumen und der Bewerbung über das Netz. Hausaufgaben werden unter der Anleitung des Leitungsteams online auf der technischen Lernplattform erledigt. Auf diesem Weg trainieren junge Menschen, sich im Internet formvollendet auszudrücken und fehlerfrei zu schreiben. Diese Maßnahme wird in der Mössinger Realschule nun schon zum vierten Mal in Folge mit staatlichen Fördergeldern und Eigenmitteln des Weiterbildungsnetzwerkes TREWIRA durchgeführt. "Die Jugendlichen freuen sich über diese Unterstützung, weil sie erkennen können, dass unsere Gesellschaft auf sie nicht gleichgültig reagiert", fassen Irene Scherer und Klaus Ferstl ihre Erfahrungen von vier Jahren Arbeit zusammen. Die Maßnahme wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF im Rahmen des Programmes "Lernende Region Vertiefung II". Das Projekt "Von der ZolLern-Alb bis zum Neckar – eine Region lernt lernen" <http://www.lrna.de> (2007–2008) stellt eine Fortsetzung des Vorhabens "Lernende Region Zollernalb" <www.lernende-region-zollernalb.de> (2001–2006) dar. Ziele sind die Stärkung der Innovationskraft von kleineren und mittleren Unternehmen, die Pflege der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die Vermeidung von Bildungsabbrüchen und gezielte Maßnahmen gegen den wachsenden Fachkräftemangel. Die Bildungsakademie Sigmaringen/Zollernalb der Handwerkskammer Reutlingen, der Zollernalbkreis Jugendring e.V., das Forum Soziale Technikgestaltung, der Talheimer Verlag und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen bilden dafür mit infrastruktureller Unterstützung durch das Netzwerk TREWIRA <www.trewira.de> eine Projektpartnerschaft.