Start Pressearchiv PM 26.11.2006 Autor des Talheimer Verlages erhält Ernst-Bloch-Preis 2006
PM 26.11.2006 Autor des Talheimer Verlages erhält Ernst-Bloch-Preis 2006

Autor des Talheimer Verlages erhält Ernst-Bloch-Preis 2006

Dan Diner geehrt

Der Historiker und politische Schriftsteller Prof. Dr. Dan Diner wurde am Wochenende für seine wissenschaftlichen, philosophischen und politischen Leistungen mit dem renommierten Ernst-Bloch-Preis 2006 der Stadt Ludwigshafen/Rhein ausgezeichnet. Im Beisein von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse, dem Wissenschaftler Dr. Jan Robert Bloch und der Präsidentin der Ernst-Bloch-Gesellschaft Dr. Francesca Vidal nahm der Preisträger, der auch Autor des Talheimer Verlages ist, die Urkunde entgegen.

Der 1946 geborene Dan Diner ist heute Direktor des Simon-Dubnow-Institutes für Jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig und Professor für Neuere Geschichte an der Hebrew University Jerusalem. In seinen Arbeiten befasst er sich mit der Entwicklung Europas, mit den Spuren des Antisemitismus und des Antiamerikanismus.

Bereits 1993/1994 veröffentlichte er im Talheimer Verlag im Band "Amerika und Europa", in dem unter anderem auch die Philosophin Agnes Heller und der Stadtforscher Peter Marcuse schrieben, seine herausfordernden Thesen zur Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland. Sein Plädoyer über "Das Ende des politischen Westens" übte scharfe Kritik an dem Aufkommen des Antiamerikanismus in Deutschland.

"Es ist gerade die Fähigkeit Dan Diners die Geschichte Europas von dessen Rändern her zu betrachten und nicht in eine eurozentristische Sackgassenperspektive zu verfallen, die ihn für den diesjährigen Ernst-Bloch-Preis empfehlen", betont Welf Schröter, Vizepräsident der internationalen Ernst-Bloch-Gesellschaft und Herausgeber der Schriften Karola Blochs.