Start Pressearchiv PM 08.10.2006 Trauer um Eugen Baacke
PM 08.10.2006 Trauer um Eugen Baacke

Trauer um Eugen Baacke

Talheimer Verlag verliert einen Freund und Autor

Die Humane Gestaltung der Arbeitswelt, die Partizipation der Beschäftigten und einen sozial gerechten Umbau des Öffentlichen Dienstes standen im Zentrum der langen beruflichen Tätigkeit von Eugen Baacke, der seit mehr als zwölf Jahren das Profil des Forum Soziale Technikgestaltung mitprägte.

Als Leiter des Referates "Modernisierung in Staat und Wirtschaft" (Electronic Government/Electronic Mobility) in der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg setzte er sich für die Weiterbildung junger Soldaten, Polizisten, Gemeinderäte und Bürgermeister ein. Vor allem aber förderte er die Bildungschancen für Beschäftigte, Betriebs- und Personalräte.

Gemeinsam mit dem Forum Soziale Technikgestaltung und dem Talheimer Verlag entwickelte er neue internetgestützte Lerninhalte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Eugen Baacke unterstützte Netzwerke von Erwerbssuchenden und ermutigte Kolleginnen und Kollegen zu sozialen Innovationen in der Informationsgesellschaft.

In enger Zusammenarbeit mit dem Forum Soziale Technikgestaltung und dem Talheimer Verlag veröffentlichte er Bücher und Aufsätze zur Humanisierung der Arbeitswelt. Er führte in seinen Seminaren Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Kulturen zum Dialog zusammen und begründete zahlreiche neue Freundschaften.

Eugen Baacke starb am 7. Oktober 2006, dem genauen fünfzehnten Jahrestag der Gründung des Forum Soziale Technikgestaltung, in Bad Urach im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer langen schweren Krankheit.

Das Forum Soziale Technikgestaltung und der Talheimer Verlag werden im Frühjahr 2007 eine Fachtagung zur Erinnerung an seinen menschlich aufrechten und fachlich hoch angesehenen Netzwerkpartner durchführen.