Start Pressearchiv PM 26.06.2006 Lernende Region erfolgreich: "Wir machen weiter!"
PM 26.06.2006 Lernende Region erfolgreich: "Wir machen weiter!"

Lernende Region erfolgreich: "Wir machen weiter!"

Förderzeitraum der "Lernenden Region" endet nach vier Jahren am 30. Juni 2006

"Die Weiterbildungsinitiativen der Lernenden Region waren für Mössingen sehr erfolgreich! Wir machen weiter!" Mit diesen Worten bilanzieren Oliver Schmid, Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen, und Irene Scherer, Geschäftsführung Talheimer Verlag und Leitung Teilprojekt "Onlinekompetenz" der "Lernenden Region Zollernalb"/TREWIRA, die zurückliegenden vier Jahre gemeinsamer Netzwerkarbeit. Mit dem 30. Juni 2006 läuft die 48 Monate umfassende finanzielle Förderung von Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung aus.

Die Stadt Mössingen und das Steinlachtal haben durch TREWIRA eine Fülle von Kursen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Lernende 50 plus, Seniorinnen und Senioren, Handwerk, Selbstständige, Frauen und Erwerbssuchende erhalten. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und Einübung von Lernangeboten, die über das Internet abrufbar sind. Dieses "Lernen über das Netz" wird unter kompetenter Betreuung durchgeführt.

Zum Team gehörten neben der Stadt Mössingen, das Forum Soziale Technikgestaltung, die FrauenComputerSchule Reutlingen/Tübingen, die Städtischen Volkshochschule Hechingen, das Unternehmen 21LearnLine AG, der Talheimer Verlag und das Erwerbslosenprojekt "job-net-online". Höhepunkte der Arbeit waren die Entwicklung und Erprobung eines elektronischen Lernangebotes für Schülerinnen und Schüler der Friedrich-List-Realschule Mössingen. Ein elektronischer Lehrstellenführer der Stadt mit realen Lehrstellen aus 33 örtlichen Betrieben stand dem Unterricht zur Verfügung. In zwei Schuljahren haben sieben Klassen mit zusammen mehr als 200 Schülern den Übergang von der Schule in den Beruf gelernt. Das überregional beachtete Lernmodell wurde auf der internationalen Weiterbildungsmesse EDUTRAIN 2004 in Karlsruhe vorgestellt. Zugleich wurde das Angebot in der Realschule Hechingen eingesetzt. Parallel wurde es mit finanzieller Hilfe der Kreissparkassenstiftung Tübingen umgearbeitet und in die Hauptschule Altingen eingebracht. Dort arbeitete TREWIRA mit der DaimlerChrysler AG Sindelfingen zusammen.

In vier Jahren hat die Lernende Region für Mössingen mehr als 35 mehrwöchige Weiterbildungskurse mit zusammen mehr als 700 Teilnehmenden organisiert. In mehreren tausend Arbeitsstunden wurden neue Wege des Lernens (Blended Learning) und neuer Lernkulturen ausprobiert. Die Leistungen des Teilprojektes "Onlinekompetenz" wurden vom Netzwerk "Lernende Region Zollernalb" mit einem Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Die Partner von TREWIRA haben zudem einen Leitfaden für die Entwicklung und praktische Umsetzung des Lernens über das Netz verfasst und öffentlich zugänglich gemacht.

Stadt Mössingen und TREWIRA (TREWIRA Neckar-Alb - "Netzwerk Selbstgesteuertes Lernen mit TREWIRA – die Telekommunikationsinitiative mit niederschwelligem Bildungseinstieg für bessere Chancen in der REgion Neckar-Alb für Schule, Beruf, WIRtschaft, Freizeit, Handel und Arbeitswelt"), wollen die begonnene erfolgreiche Arbeit fortsetzen, um den Weiterbildungsstand Mössingen zu stärken. Für den Herbst 2006 wird ein neuer Einsatz im Unterricht der Realschule Mössingen vorbereitet. "Angesichts der großen Veränderungen in Wirtschaft und Arbeitswelt wird eine stabile Pflege der Beschäftigungsfähigkeit erforderlich", betont Welf Schröter vom Talheimer Verlag, "damit die Menschen am Ort auch morgen noch ausreichende Chancen in der Arbeitswelt haben."