Start Pressearchiv PM 15.05.2006 Ein Schatz für Mössingen
PM 15.05.2006 Ein Schatz für Mössingen

Ein Schatz für Mössingen

Redebeitrag von Irene Scherer und Welf Schröter, Talheimer Verlag, zur Eröffnung der Ausstellung "Nicht nur Stoff – Geschichte und Produkte der Textilfirma Pausa" am 14. Mai 2006 in der Kulturscheune Mössingen

Sehr geehrte Damen und Herren, 
liebe Freunde der Pausa,

es waren Otto Belser und seine Pausaner, die im Februar diesen Jahres hier in den Räumen der Mössinger Kulturscheune in der ihnen eigenen Sprache die Worte fanden: "Wir mögen eben die Pausa noch immer". Hinter diesem Satz verbergen sich viele Leben in und mit der Pausa sowie zugleich die Sehnsucht, gar die Hoffnung, dass die Pausa irgendwie weiterleben könne.

Wir vom Talheimer Verlag haben gemeinsam mit den Herausgebern und Autoren sowie den Pausanern deshalb den Versuch gewagt, dem Tagtraum von der Pausa etwas neues Leben einzuhauchen.

Das nun vorliegende Buch "Das Bauhaus kam nach Mössingen" beschreibt nicht nur die Geschichte eines Betriebes, nicht nur die künstlerischen und handwerklichen Leistungen einer Textilweltfirma.

Nein wir haben etwas vorgefunden, das eine Art "Lebensgefühl Pausa" darstellt. Es ist die Verknüpfung von Selbstbewusstsein und Herausforderung, von Markt und Kunst, von Design und Handwerk, von mutiger Geschichte mit noch uneingelöster Utopie.

Das "Lebensgefühl Pausa" könnte zu einer Kraft in Mössingen werden, die Heimat und Welt, Innovation und Tradition verbindet. Es könnte zum Motor für einen neuen Aufbruch werden.

Das Buch eröffnet den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu einem Schatz, den sie so in ihrer Mitte gar nicht vermutet hatten. Dieser kulturelle Reichtum bietet Chancen und er verpflichtet.

Wir meinen: Er verpflichtet uns, die Diskussion um die Zukunft der Pausa zu einem gemeinsamen öffentlichen Thema zu machen.

Dabei wollen wir der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat ihre zentrale Rolle nicht streitig machen. Vielmehr wollen wir sie ermutigen, diesen Schatz zu heben.

Mit diesem durchaus außergewöhnlichen Buch will der Talheimer Verlag seinen spezifischen Beitrag zur Zukunft des Gesamtkunstwerkes Pausa leisten.

Ohne eine gute Kenntnis der Vergangenheit gibt es keine wirklich tragfähige Zukunft.

Wir laden Sie ein, mit Hilfe dieses Bandes in die Vergangenheit und die Zukunft der Pausa zu reisen.

Kommen Sie an Bord. Wir starten.