Start Pressearchiv PM 14.05.2006 Das Pausa-Buch ist eingetroffen
PM 14.05.2006 Das Pausa-Buch ist eingetroffen

Das Pausa-Buch ist eingetroffen

Pünktlich zur Ausstellungseröffnung erscheint das Buch zur Geschichte und Bedeutung der einstigen Mössinger Textilweltfirma Pausa

"Mit diesem Buch findet Mössingen Zugang zu seinem derzeit größten Schatz", schwärmt Irene Scherer, Geschäftsführerin des Talheimer Verlages. Rechtzeitig zur Eröffnung der Ausstellung "Nicht nur Stoff" über die Geschichte und Bedeutung des Textilunternehmens Pausa erscheint der Band "Das Bauhaus kam nach Mössingen". Er wird herausgegeben von Werner Fifka, Bürgermeister der Stadt Mössingen, und Hermann Berner, Leiter des Städtischen Museums. Das 216 Seiten umfassende vierfarbig gedruckte Werk stellt einen Meilenstein der Pausa-Zukunftsdiskussion dar. Zum ersten Mal werden für Bürgerinnen und Bürger, Fachleute und Touristen die vielfältigen Facetten der Pausa umfassend zusammengetragen.

In einer großen Kraftanstrengung und auf eigenes wirtschaftliches Risiko hat der Talheimer Verlag diesen Schritt unternommen. Das verständlich geschriebene Buch soll dazu beitragen – so Irene Scherer –, "die Idee der Pausa-Kultur am Leben zu erhalten". Ohne öffentliche Druckkostenzuschüsse und ohne öffentliche Beauftragung hat sich der Verlag zu dieser Zukunftsinvestition entschlossen. Zwei Monate lang wurde der Band zum Preis von 20,00 Euro im Rahmen einer Vorbestellungsphase günstiger angeboten, bevor er nun zum offiziellen Preis erhältlich sein wird.

Die Neuerscheinung bringt neue Ansichten, neue Einsichten und neue Informationen zur Pausa.

Die Geschichte des Unternehmens wird verwoben mit der Wirkung des Bauhauses und der Entfaltung des modernen Stoffdrucks. Die international bekannten und von Jurys ausgezeichneten Produkte des künstlerischen Designs und der kreativen Musterentwicklung beschreiben die Weltbedeutung der Pausa.

In einer bislang einmaligen Zusammenstellung umfangreicher Farbreproduktionen werden die Einflüsse von Stankowski, Grieshaber, Baumeister, Panton, Matysiak, Felger, Wollner, Bauer, Aheimer, Schulz und anderen ebenso lebendig wie die Eigenproduktionen aus der hohen handwerklichen Kunst der Pausa-Beschäftigten.

Ausgewiesene Kenner der Architektur, des Corporate Designs und der Kreation moderner Stoffoberflächen wie Eckart Aheimer, Dieter Büchner und Svenja Schrickel eröffnen der Leserin und dem Leser den Zugang zur Welt der Pausa. Hermann Berner und Werner Fifka bezeugen Herkunft und Zukunft der Pausa und des Pausa-Stiles. Otto Belser, Manfred Binder, Antje Schwarz und Manfred Wick beleuchten im Gespräch die Geschichte der Arbeit und der Kameradschaft im Betrieb. Der Tübinger Regierungspräsident Hubert Wicker und der Präsident des Landesdenkmalamtes Dieter Planck geben dem Buch mit ihren Grußworten ein einführendes Geleit.

Erstmals werden unbekannte Unterlagen über die "Arisierung" der Pausa und das spätere Ringen der Löwenstein-Erben um Wiedergutmachung ausgewertet. Richard Scherer folgt in zahlreichen Archiven den Spuren der früheren Fabrikbesitzer. Er schaffte es, verschlossene Türen zu öffnen. Zum ersten Mal werden beklemmende Akteninhalte zugänglich gemacht, die das Bestreben der Familie Löwenstein zeigen, gegen das unrechtmäßige Handeln der NS-Vertreter nachträglich vorzugehen. In diesem Band wird zum ersten Mal das Pausa-Urteil des Tübinger Gerichts in einigen Auszügen nachlesbar.

Mit diesem außergewöhnlichen Buch will der Talheimer Verlag seinen Beitrag zur Zukunft des Gesamtkunstwerkes Pausa leisten. Ohne gute Kenntnis der Vergangenheit gibt es keine wirklich tragfähige Zukunft. Der Verlag dankt allen Autorinnen und Autoren sowie den Herausgebern für ihre aktive, leidenschaftliche, wohlwollende und loyale Zusammenarbeit, die auch dann nicht beeinträchtigt wurde, als Anfeindungen von außen das Buch behindern und Autoren abspenstig machen wollten.

Hermann Berner / Werner Fifka (Hg.)
Das Bauhaus kam nach Mössingen 
Geschichte, Architektur und Design der einstigen Textilfirma Pausa
216, Seiten, Format 22 x 22 cm, Preis 34,00 Euro, Mössingen 2006, ISBN 3-89376-118-7