Start Pressearchiv PM 28.04.2006 Talheimer Verlag trauert um Eberhard Braun
PM 28.04.2006 Talheimer Verlag trauert um Eberhard Braun

Talheimer Verlag trauert um Eberhard Braun

Als Folge einer langen Erkrankung ist der Autor des Talheimer Verlages, Schüler und Assistent des Philosophen Ernst Bloch und Mitglied des Vorstandes der internationalen Ernst-Bloch-Gesellschaft, Prof. Dr. Eberhard Braun, am 26. April in Heilbronn gestorben.

In seinem Werk "Grundrisse einer besseren Welt" arbeitete er die Aktualität Blochs heraus und setzte sich mit den Schriften von Georg Lukács auseinander. Braun untersuchte stets die Utopiepotenziale der zeitgenössischen Gesellschaft. Zu seinen Hauptthemen gehörten gerade auch die gesellschaftliche Bedeutung der Arbeit und ihr Wandel.

Eberhard Braun war an der Universität Tübingen, die er in Verbundenheit mit seinen Studierenden gerne "Ernst-Bloch-Universität" nannte, von konservativer Seite angefeindet worden. Seine förmliche Berufung auf einen Philosophielehrstuhl wurde in den achtziger Jahren mit dem Vorwurf verhindert, die Blochsche Philosophie, die er mitvertrete, sei "keine westliche Philosophie". Dieser Skandal führte zu erheblichen Auseinandersetzungen zwischen Studenten und Hochschulleitung. Eberhard Braun gehörte zu den markanten und eigenständigen Denkern der Tübinger Philosophie.