Start Pressearchiv PM 17.03.2006 Talheimer Verlag mit Qualitätsurkunde ausgezeichnet
PM 17.03.2006 Talheimer Verlag mit Qualitätsurkunde ausgezeichnet

Talheimer Verlag mit Qualitätsurkunde ausgezeichnet

Elektronisches Weiterbildungsangebot für Realschulen zertifiziert

Erneut konnte der Talheimer Verlag eine wichtige Auszeichnung gewinnen. Die "Lernende Region Neckar-Alb" verlieh dem Mössinger Kleinunternehmen ein Qualitätszertifikat für ein neues Weiterbildungsangebot. Gemeinsam mit Partnern entwickelte der Talheimer Verlag ein pädagogisch-fachliches Konzept für den Einsatz von internetgestützten Lernmedien im Unterricht der Realschule.

Das Blended-Learning-Angebot "Mit der Onlinebewerbung erfolgreich eine Lehrstelle finden (Bewerbungstraining für Realschüler/innen)" wurde von einer Fachjury auf seine methodische und didaktische Qualität geprüft und gemäß der Qualitätsrichtlinie der vom Bundesbildungsministerium geförderten "Lernenden Region" freigegeben.

In den Räumen des Landratsamtes Balingen verliehen (Foto) die Vertreter der Projektleitung Dr. Bertram Lohmüller (links) und Ines Cepa (rechts) die Urkunden an Klaus Ferstl (Volkshochschule Hechingen) und Welf Schröter (Talheimer Verlag).

Das Weiterbildungsangebot wird derzeit für Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Altingen angepasst und dort eingesetzt. Das Angebot "Mit der Onlinebewerbung erfolgreich eine Lehrstelle finden" wurde als erstes in der Friedrich-List-Realschule Mössingen pilotiert. Die Umsetzung des Kurses ist durch die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen möglich geworden.

alt