Start Pressearchiv PM 19.12.2005 "Modell TREWIRA Mössingen"
PM 19.12.2005 "Modell TREWIRA Mössingen"

"Modell TREWIRA Mössingen"

Gemeinsame Pressemitteilung des Teilprojektes Onlinekompetenz der "Lernenden Region Zollernalb"/TREWIRA Neckar-Alb, der Stadt Mössingen, der Friedrich-List-Realschule Mössingen, der Städtischen Volkshochschule Hechingen, der 21LearnLine AG, des Talheimer Verlages und des Forum Soziale Technikgestaltung – Schul-Großprojekt zur Onlinebewerbung brachte erfolgreich über 200 Menschen in Bewegung – "Modell TREWIRA Mössingen" bewährte sich in der Friedrich-List-Realschule

Mit großer Begeisterung von Seiten der Schülerinnen und Schüler ging am 19. Dezember 2005 das bislang größte Lernprojekt der "Lernenden Region Zollernalb/TREWIRA" zu Ende. Zusammen mit vielen Partnern wurde in der Friedrich-List-Realschule Mössingen das "Modell TREWIRA Mössingen – Mit der Onlinebewerbung erfolgreich eine Lehrstelle finden" umgesetzt. Rund 150 Schülerinnen und Schüler aller fünf Neunerklassen, zwölf Schülertutor/inn/en, fünf Lerntutoren, zahlreiche Mitglieder des Lehrkörpers, Eltern, zahlreiche Betriebe und Arbeitgeber, die Städtische Volkshochschule Hechingen, das Teilprojekt Onlinekompetenz, die Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen, der Talheimer Verlag, die 21LearnLine AG und das Forum Soziale Technikgestaltung führten seit 26. September das zwölfwöchige Vorhaben gemeinschaftlich durch. 160 Zertifikate wurden vergeben, hunderte von Arbeitsstunden eingebracht und fast zweitausend E-Mails wurden verschickt. Vom Computertraining über die Bearbeitung von Lernlektionen mittels einer virtuellen Plattform bis zur Einzelberatung und einem Rollenspiel fanden unterschiedliche pädagogische Schritte ihren Platz in dem modernen Lerntyp "Blended Learning", bei dem das Lernen im Klassenzimmer mit einem betreuten Alleinlernen am Netz kombiniert wird. Für das Modell wurde zuvor extra ein eigenes Internetlernangebot (WBT Web Based Training) selbst entwickelt und getestet.

Das "Lernen über das Netz" wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr gerne angenommen. Die schulischen Erfahrungen mit dem "Bewerben über das Netz" bringen ihnen größere Chancen beim Übergang von der Schule in den Beruf. Das "Modell TREWIRA Mössingen" wird im Januar 2006 überarbeitet in der Hauptschule Altingen eingesetzt. Dabei wird TREWIRA von der Kreissparkassenstiftung Tübingen gefördert.

Das "Modell TREWIRA Mössingen" stellt ein Lernangebot für Schülerinnen und Schüler in Realschulen dar, das in den Schulunterricht integriert ist. Es verbindet das praxisnahe Erlernen der Bewerbung über das Internet mit der echten Lehrstellensuche vor Ort. Unternehmen und Betriebe aus dem Steinlachtal stellen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mössingen ihre Lehrstellen im neuen Internet-Lehrstellenführer zur Verfügung. Sie beginnen als innovative Firmen aus Mittelstand, Handwerk und öffentlicher Verwaltung mit der Einführung von Onlinebewerbungen in Abstimmung mit den Realschulen und der kommunalen Wirtschaftsförderung.

Das "Modell TREWIRA Mössingen: Mit der Onlinebewerbung erfolgreich eine Lehrstelle finden" ist ein Vorhaben im Teilprojekt "Onlinekompetenz" – eines von drei Teilprojekten der "Lernenden Region Zollernalb". Deren Ziel ist es, zu vernetzen, was zusammengehört und bisher meist getrennte Welten bildet: z.B. Schule, Hochschule sowie berufliche Aus- und Weiterbildung. Denn bessere Bildungssysteme setzen Kooperation voraus. Daher etablieren sich seit 2001 in bundesweit rund 70 Modellprojekten Netzwerke, in denen Bildungsträger, Wirtschaft, soziale Einrichtungen und Behörden gemeinsam neue Lösungen erarbeiten – zukunftsweisend für die Regionen Europas. Das Projekt "Lernende Region Zollernalb" wird im Rahmen des Programms "Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union gefördert. Träger des Projekts ist die GiMA consult mbH, Balingen/Tübingen, welche auch die Gesamtprojektkoordination inne hat.