Start Pressearchiv PM 25.11.2004 "Mobilität und Mensch im Zeichen flexibler Arbeitskulturen"
PM 25.11.2004 "Mobilität und Mensch im Zeichen flexibler Arbeitskulturen"

"Mobilität und Mensch im Zeichen flexibler Arbeitskulturen"

Bloch-Tagung: Konkrete Utopien der Arbeit III

Dabei geht es unter anderem um Fragen "Wie werden wir morgen arbeiten? Wie flexibel müssen wir bleiben, um beschäftigungsfähig zu sein? Wie mobil gestaltet sich die zukünftige Arbeitswelt? Mit welchen Anforderungen wird der erwerbstätige Mensch konfrontiert? Ist er ein Objekt und ein Getriebener des technischen Fortschritts oder gelingt es ihm, endlich "die Geschicke selbst in die Hand zu nehmen", wie es Karola Bloch einmal ausdrückte? "Die Positionen sind kontrovers und doch einem gemeinsamen Ziel verbunden: Frauen und Männer sollen mit Hilfe von Orientierungswissen einen leichteren (Wieder-)Einstieg in die Arbeitswelt erhalten", unterstreicht Welf Schröter vom Talheimer Verlag.

Die Tagung wird gemeinsam vom Ernst-Bloch-Zentrum und der "Virtuellen Bloch-Akademie" des Talheimer Verlages in Zusammenarbeit mit dem "Forum Soziale Technikgestaltung", der Gewerkschaft ver.di, Landesbezirk Baden-Württemberg Abteilung Bildung und der Ernst-Bloch-Gesellschaft e.V. veranstaltet und unterstützt von ZIRP Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz, sowie der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird allerdings um Anmeldung gebeten.

Tagungsprogramm