Start Pressearchiv PM 25.06.2004 "Wir waren doch gar nicht so schlecht"
PM 25.06.2004 "Wir waren doch gar nicht so schlecht"

"Wir waren doch gar nicht so schlecht"

Lesung mit dem Autor Herbert Binder

Der langjährige Ofterdinger Gemeinderat und Vorsitzende der Deutschen Postgewerkschaft Tübingen, Herbert Binder, liest am Dienstag den 29. Juni 2004 um 20.00 Uhr in der Stadtbücherei Mössingen aus seinem Buch über Stationen der Geschichte der Arbeit in der Region. Er beschreibt das jahrzehntelange Ringen von Menschen um die Stabilität ihrer Arbeitsplätze und um soziale Sicherheit. Ihm geht es um die Würde des arbeitenden Menschen. Die Tübinger Postgewerkschaft hat vorgelebt, wie gewerkschaftliche Arbeit aussehen kann. Der Autor drückt es in seinen Worten aus: "Gewerkschaften und Funktionäre müssen den Mitgliedern dienen, wer über sie herrschen will, ist fehl am Platz." Herbert Binder kommt das große Verdienst zu, dass er einen wichtigen Beitrag zur Geschichtsschreibung von unten geleistet hat. Er hat dies zurückhaltend und bescheiden getan. Für ihn war und ist sein Handeln selbstverständlich, getreu seinem Grundsatz: "Für etwas einzutreten, was man als richtig und notwendig erachtet, ist eine Tugend, die gepflegt werden muss." Von 1969 bis Ende April 2002 war Herbert Binder ununterbrochen Personalrats- und Betriebsratsvorsitzender, die längste Zeit beim Postamt Tübingen und zuletzt im regionalen Briefzentrum in Reutlingen.

An diesem Abend trägt er jenes Kapitel des Buches "Wir waren doch gar nicht so schlecht" vor, in dem der Gewerkschafter und Sozialdemokrat Herbert Binder eng mit dem Christdemokraten und Ofterdinger CDU-Ehrenvorsitzenden Jürgen Todenhöfer zusammenarbeitete, um durch gemeinsames Handeln den Erhalt von zahlreichen Arbeitsplätzen zu erreichen. Diese Parteigrenzen überschreitende Kooperation löste damals große Irritationen aus.

Zur Veranstaltung laden ein der Förderverein Stadtbücherei Mössingen e.V. und der Talheimer Verlag, Mössingen-Talheim.