Start Pressearchiv PM 06.12.1999 Zum zwanzigsten Todestag von Rudi Dutschke am 24. Dezember 1999
PM 06.12.1999 Zum zwanzigsten Todestag von Rudi Dutschke am 24. Dezember 1999

Zum zwanzigsten Todestag von Rudi Dutschke am 24. Dezember 1999

Rudi Dutschke spricht mit Ernst Bloch über die "lernende Gesellschaft"

Ein neues Buch greift den historischen Moment des Treffens Dutschke/Bloch und dessen Fernwirkung für die Gegenwart auf.

Zwanzig Jahre nach dem überraschenden Tod Rudi Dutschkes beschreibt das im Talheimer Verlag neu erschienene Buch "Dutschke und Bloch" die besondere Aktualität des einstmaligen studentischen Revolutionärs. In zweierlei Hinsicht kann heute auf den Humanisten, Gesellschaftsveränderer und Theoretiker Dutschke zurückgegriffen werden: Er prägte im Dialog mit Ernst Bloch im Februar 1968 den Begriff der "lernenden Gesellschaft". Dieser Begriff und seine Erklärung ist in der Erstveröffentlichung des ungekürzten und unveränderten Originaldokuments des damaligen Gesprächs nun zugänglich.

Darüber hinaus gilt das heute neu erwachte Interesse an Rudi Dutschke seinem Beitrag zur Stärkung einer Zivilgesellschaft. Diesem Aspekt widmen sich Autoren wie Warnfried Dettling, Ulrich Chaussy, Helmut Dutschke (Bruder Rudi Dutschkes), Jürgen Miermeister, Klaus Reblin, Peter Ohnesorg (Bruder Benno Ohnesorgs), Bernd Rabehl, Knut Nevermann, Welf Schröter und andere in dem von Helmut Geiger und Armin Röther herausgegebenen Band "Dutschke und Bloch – Zivilgesellschaft damals und heute". Am 24. Dezember 1999 jährt sich der Todestag Rudi Dutschkes zum zwanzigsten Mal.