Start Pressearchiv PM 19.06.1999 Bloch-Philosoph Jürgen Teller gestorben
PM 19.06.1999 Bloch-Philosoph Jürgen Teller gestorben

Bloch-Philosoph Jürgen Teller gestorben

Talheimer Verlag trauert um einen Menschen mit außergewöhnlicher innerer Würde

Der engagierte und kritische Philosoph Jürgen Teller, Vertrauter und enger Freund Ernst und Karola Blochs, starb am 10. Juni 1999 in Leipzig im Alter von 72 Jahren an den Folgen eines Herzleidens. Der Talheimer Verlag trauert um seinen Autor und einen Menschen mit außergewöhnlicher innerer Würde. Jürgen Teller, einst Schüler des damals noch in Leipzig lehrenden Ernst Bloch, nahm Verletzungen, Demütigungen und Schikanen auf sich, um in der DDR-Zeit den "aufrechten Gang" gegen das Regime durchhalten zu können und weiterhin philosophisch-wissenschaftlich zu arbeiten. Erst im Jahr 1988 erlaubte die Honecker-Regierung dem körperlich behinderten, aber nicht gebrochenen Regimekritiker einen Besuch bei Karola Bloch in Tübingen, bei dem die freundschaftlichen Beziehungen zum Talheimer Verlag entstanden. Mehrfach besuchte Jürgen Teller in den folgenden Jahren die Wohnung in der "Ernst-Bloch-Straße".

In seinen Beiträgen für die Bücher "Karola Bloch – Die Sehnsucht des Menschen, ein wirklicher Mensch zu werden" und "Karola Bloch – Ich gehe zu jenen, die mich brauchen", die 1989 und 1991 im Talheimer Verlag erschienen, beschreibt er seine herzliche Verbundenheit zu den Blochs und deren Lebensleistungen. Beim Begräbnis Karola Blochs im Jahr 1994 bezeugte er tiefen Respekt vor "der großen alten Dame der Linken", die in so hohem Maße dazu beitrug, daß er in Würde die Nacht der SED-Diktatur überleben konnte. Im Frühjahr 1997 war Jürgen Teller Gast am Stand des Talheimer Verlages auf der Leipziger Buchmesse. In dem 1998 bei talheimer verlegten "Bloch-Almanach" plädierte Teller für ein "Zuhause für den Philosophen" in Leipzig, einer Stadt, in der es nicht einmal eine Gedenktafel für Ernst und Karola Bloch gebe.

Der Tod Jürgen Tellers reißt eine schmerzliche Lücke in die Arbeiten für die Herausgabe des "Karola-Bloch-Nachlasses", in dem auch wichtige Passagen aus dem langjährigen Briefwechsel zwischen Jürgen und Johanna Teller gegenüber Ernst und Karola Bloch veröffentlicht werden.

Die Trauerfeier und Urnenbeisetzung findet am Freitag, den 9. Juli 99 um 13.45 in Leipzig statt. Teilnehmen werden Jan Robert Bloch, Friedrich Dieckmann, Volker Braun, Helga Reidemeister und zahlreiche weitere Freunde aus der Kultur der "Montagsdemonstrationen".