Start Pressearchiv PM 01.10.1998 Zu Beginn der Frankfurter Buchmesse: talheimer startet "Virtuelle Bloch-Akademie"
PM 01.10.1998 Zu Beginn der Frankfurter Buchmesse: talheimer startet "Virtuelle Bloch-Akademie"

Zu Beginn der Frankfurter Buchmesse:
talheimer startet "Virtuelle Bloch-Akademie" 


Zehn Jahre Talheimer Verlag 1988 - 1998

Mit einer großen Zahl neuer Vorhaben und Projekte begeht der Talheimer Verlag zur Buchmesse 1998 sein zehnjähriges Jubiläum. Zehn Jahre verlegerische Arbeit sind - so Geschäftsführerin Irene Scherer - auch "zehn Jahre Beiträge im Bemühen um gesellschaftliche Aufklärung". Neben dem Ziel einer ökonomischen Stabilisierung wollte und will talheimer immer zugleich ein unverwechselbares Bücherprofil bieten, das zur Stärkung von zivilgesellschaftlichem Bewußtsein und zur Förderung von sozialem Engagement verhilft.
     Standen in der Gründungsphase noch das Lebenswerk Ernst und Karola Blochs wie auch die publizistische Tätigkeit des damaligen Mentors des "Kreisauer Kreises", Eugen Rosenstock-Huessy, weitgehend allein im Zentrum des bibliophilen Tagwerks, so haben sich bis zur Gegenwart zwei zusätzliche Schwerpunkte herauskristallisiert: Das Thema "Zukunft der Arbeit" und der Bereich "Frau und Bildung".
     Mit der Frage "Die Zukunft der Berufswelt: Viel Beschäftigung - wenig Jobs?" startet der Talheimer Verlag seine Herbstaktivitäten zur Frankfurter Buchmesse. Erstmals erscheint in deutscher Sprache der Klassiker von Harold A. Innis "Empire and Communication", einem bislang englisch-sprachigen Standardwerk, das als Schlüsseltext des Informationszeitalters gilt. Innis war Lehrer von McLuhan, einem der wichtigsten Medienwissenschaftler der "Informationsgesellschaft". Innis sieht in der Anwendung von Medien nicht nur einen technischen Vorgang sondern den Beginn eines deutlich gesellschaftlich zu begreifenden Wandels.
     Neben dem Themenfeld "Arbeit, Berufswelt und Innovationen" präsentiert talheimer neue Bände zur Aktualität der politischen Erbschaft von Ernst und Karola Bloch und zum Bereich Frauen in Naturwissenschaft und Technik. Mit der diesjährigen Buchmesse beginnt der Verlag das Subskriptionsverfahren für den von Anne Frommann, Jan Robert Bloch und Welf Schröter herausgegebenen Nachlaß von Karola Bloch. Der Ludwigshafener BLOCH-ALMANACH wie auch das BLOCH-JAHRBUCH der Ernst-Bloch-Gesellschaft sind feste Bestandteile bei talheimer geworden. Sie ergänzen die Ausgaben der Arbeiten von Karola Bloch, Jan Robert Bloch, von Bloch-Schülern und umfangreicher Bloch-Sekundärliteratur.
     Zudem eröffnet talheimer die Subskription für das neu bearbeitete und wieder erscheinende dreibändige Hauptwerk "Im Kreuz der Wirklichkeit. Eine Soziologie" von Eugen Rosenstock-Huessy, das von der Eugen-Rosenstock-Huessy-Gesellschaft mit Unterstützung von Rosenstocks Lebenspartnerin, Freya von Moltke, im Talheimer Verlag herausgegeben wird. In diesem Zusammenhang führt die Eugen-Rosenstock-Huessy-Gesellschaft zusammen mit dem Talheimer Verlag im Dezember 1998 - im zeitlichen Umfeld des sechzigsten Jahrestages der sogenannten "Reichskristallnacht" - eine internationale Tagung durch. Als Gastreferenten konnten der frühere Bürgerrechtler Wolfgang Ullmann, der Träger des Ernst-Bloch-Preises 1996 Jürgen Moltmann sowie der ehemalige Präsident der Universität Tübingen, Adolf Theis, gewonnen werden.
     Parallel zur verlegerischen Arbeit hat talheimer auch jüngst seinen wirtschaftlichen Aktionsradius erweitert: Projektmanagement im Feld der Medienberatung und Consulting sind hinzugekommen. talheimer unterstützt Vorhaben im Bereich des Electronic Commerce, der Anwendungen von Telearbeit und in der Entwicklung von neuen "intelligenten" (computerbasierten) Umweltdienstleistungen. Zusammen mit weiteren Partnern - wie etwa der Creatron GmbH in Frankfurt - mit der talheimer kooperiert, konnte auf der letzten CeBIT in Hannover der erste Preis für "beste konzeptionelle Idee" im Bereich E-Commerce gewonnen werden.
     Vor dem Hintergrund von Consulting-Erfahrungen und mit den Kenntnissen beim Umgang von "zu verlegendem Wissen" ergreift talheimer die Initiative und startet das Vorhaben "Virtuelle Bloch-Akademie". Damit sollen gesellschaftliche Theorie und Anwendungspraxis eine qualifizierte Austausch-Plattform erhalten. Ziel ist es, vermehrt soziale Innovationen gegen die Arbeitslosigkeit zu entwickeln. Eine renommierte Zahl von Teilnehmenden sorgen für Aktualität und Solidität. Akteure aus Unternehmen, Gewerkschaften, Forschung, Kunst und Politik haben ihre Mitwirkung zugesagt. Die Moderation des zentralen Diskurses "Wandel der Arbeitskultur" liegt in der Hand von Welf Schröter. Der Auftakt der "Virtuellen Bloch-Akademie" findet am 7. Oktober 98 statt.
     Im zehnten Jahr des Talheimer Verlages wurde auch die Internet-Präsenz gesteigert. Seit einiger Zeit ist talheimer mit seinem kompletten Verlagsprofil unter www.talheimer.de im Netz zu finden.
     In 120 Monaten erweiterte talheimer sein Verlagsgesicht: Heute sind fast einhundert Titel aus Mössingen-Talheim beziehbar. Nach dem "Lehrgeld" der Existenzgründerzeit begann eine stabile Markteinführung. talheimer ist heute in Buchhandel kein unbekannter Name mehr. Die Arbeit hat sich gelohnt.
     Das Resümee von Irene Scherer und Welf Schröter, den Geschäftsführenden von "talheimer", nach zehn Jahren Talheimer Verlag: "Wir würden es wieder tun."