Start Pressearchiv PM 21.03.1998 "Beste konzeptionelle Idee" auf der CeBIT 98 von Wirtschaftsminister Rexrodt preisgekrönt
PM 21.03.1998 "Beste konzeptionelle Idee" auf der CeBIT 98 von Wirtschaftsminister Rexrodt preisgekrönt

"Beste konzeptionelle Idee" auf der CeBIT 98 von Wirtschaftsminister Rexrodt preisgekrönt

 

talheimer consulting trägt zum Preisgewinn im bundesweiten Wettbewerb bei

Mit dem Projekt "Tele-Center für intelligente Umweltdienstleistungen" gewinnt ein Team aus Wirtschaft, Gewerkschaften, Handwerk und Kommunen den ersten Preis für die "beste konzeptionelle Idee" im bundesweiten Wettbewerb "Electronic Commerce" des Bundesministeriums für Wirtschaft. Das Team in Heilbronn wurde von der talheimer consulting aus Mössingen-Talheim konzeptionell beraten und begleitet. Der Preis wird auf der CeBIT 98 in Hannover durch Bundeswirtschaftsminister Rexrodt an die Trägergemeinschaft verliehen.
  Das "Tele-Center für intelligente Umweltdienstleistungen" soll kleinen und mittleren Unternehmen wie auch gerade dem Handwerk aus der Umweltsparte den Weg in die Informationsgesellschaft und in den "elektronischen Geschäftsverkehr" ebnen. 
  Das Kennzeichen der Grundidee liegt in der Verknüpfung einer "regionalen Innovationspartnerschaft" (Schröter), den Potentialen moderner Umwelttechnik und den Chancen angepaßter Multimedia-Anwendungen. Insbesondere in kleinen Betrieben sollen mehr Standortsicherheit, Marktanteilstabilität und neue Beschäftigung ermöglicht werden. Die Idee "Tele-Center" konnte im Rahmen eines "Anwender- und Innovationsforums Umwelttechnologie AIFU" im Raum Heilbronn zur Umsetzungsreife vorangetrieben werden. 
   Das "Tele-Center" wird vorbereitet von den Unternehmen Centaur GmbH Heilbronn, CREATRON Gesellschaft für elektronische Mediengestaltung mbH Frankfurt, TESION Neue Telekommunikation GmbH Stuttgart (ehemals CNS Communicationsnetze Südwest GmbH) mit moderativer Unterstützung durch das Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Landesbezirk Baden-Württemberg. Das "Anwender- und Innovationsforum Umwelttechnologie AIFU" wurde angestoßen durch eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn, der Handwerkskammer Heilbronn und der IG Metall Heilbronn/Neckarsulm, geleitet durch das Forum Soziale Technikgestaltung.
   Das "Tele-Center für intelligente Umweltdienstleistungen" ist Bestandteil eines regionalen Memorandums zum Aufbau der "Umwelttechnologie-Region Heilbronn" (umtech 21). 
   Das "memorandum umtech 21- Aufbruch zur innovativen Umwelttechnologie-Region - Der Wirtschaftsraum Heilbronn und seine Partner formieren sich für das 21. Jahrhundert" wurde realisiert von talheimer consulting in Zusammenarbeit mit dem Forum Soziale Technikgestaltung (URL http://www.aifu.de), gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf. Teile des Memorandums wurden möglich durch das Projekt "Datenautobahn Baden-Württemberg: Interessen und Chancen für Nutzer, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", das vom Forum Soziale Technikgestaltung geleitet und vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, der Alcatel SEL Stiftung, der Hans-Böckler-Stiftung, dem DGB und der talheimer consulting gefördert wird.
   Die Beteiligung am Wettbewerb "Electronic Commerce 1997/98" des Bundesministeriums für Wirtschaft wurde der talheimer consulting durch das freundliche Entgegenkommen der Volksbank Mössingen und der Kreissparkasse Mössingen möglich.
   Bereits auf der letztjährigen CeBIT 97 war die Beratungsleistung aus Talheim präsent. Der damals erste arbeitnehmerorientierte Online-Beratungsdienst für Telearbeiter TELEWISA (Tele-Dienst WISen auf Abruf) (www.telewisa.de) fand auf dem Stand des Deutschen Forschungsnetzes im Beisein von Vertretern des Bundesministeriums für Forschung und Technologie erfolgreich seine Premiere.
   Die talheimer consulting berät und fördert mehrere Online-Dienste zur stärkeren Verbreitung von Telearbeit (ab Ende April 97: www.initiative-telearbeit.de) wie auch von Bürgerservice(www.telebus.de).

Welf Schröter, Mit-Geschäftsführer der talheimer consulting Mössingen-Talheim ist sowohl Leiter des "Forum Soziale Technikgestaltung" beim DGB Baden-Württemberg wie auch Leiter des "Anwender- und Innovationsforum Umwelttechnologie AIFU" Heilbronn. Er wurde vom DGB-Bundesvorstand in den Beirat für "Electronic Commerce" des Bundesministeriums für Wirtschaft entsandt. Er wirkt in der Arbeitsgruppe "Electronic Commerce im Mittelstand" des von der Bundesregierung eingerichteten "Forum Info 2000- Deutschlands Weg in die Informationsgesellschaft". Welf Schröter war sachverständiges Mitglied der damaligen Enquête-Kommission Multimedia des baden-württembergischen Landtages. Zusammen mit der Deutschen Telekom AG Direktion Stuttgart leitet Welf Schröter die "initi@tive telearbeit baden-württemberg" unter dem Dach des "Innovationsforums Multimedia-Anwendungen" der Landesregierung Baden-Württembergs.