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sammlung kritisches wissen - Band 36

Carmen Stadelhofer, Gabriela Körting (Hg.)

Seniorstudierende online – Seniorstudents Online
Die Bedeutung des Internets für das Seniorenstudium in Europa – The Benefits of the Internet for the Senior Studies in Europe

Mit Beiträgen von Reinhard Rüdel, Carmen Stadelhofer, Mauro Furin, Pasi Takinen, Anneli Hietaluoma, Jean Thompson, Dieuwke Aberson, Hildegard Neufeld, Christian Carls, Markus Marquard, Tom Holloway, Anja Brockert, Karin Kleppin, Helena Allahwerdi, Arthur E. Imhof, Mariano Sánchez Mártinez u.a.

2000, 240 Seiten, br., 28,00 €
ISBN 978-3-89376-090-9 [ISBN 3-89376-090-3]

Lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen ist gerade auch für ältere Menschen von großer Bedeutung. Erfolgreiche Beispiele solcher Kooperationen zwischen Weiterbildungseinrichtungen und zwischen Seniorinnen und Senioren sind in diesem Band dokumentiert. Der Band ist durchgehend zweisprachig (deutsch/englisch).

sammlung kritisches wissen - Band 36
( Talheimer Verlag )

€ 28.00 (inkl. 7 % MwSt.)


Inhaltsverzeichnis – Table of Contents

 

Reinhardt Rüdel, Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Vorwort

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Eröffnung der „LiLL“-Konferenz

 

Präsentation der Partnerinstitutionen im Sokrates-Projekt

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Internet als Chance für die allgemeine Weiterbildung am Beispiel des Online-Netzwerkes „Learning for Later Life“ („LiLL“)

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland, Günther Fischer, Seniorstudierender am ZAWiW
Arbeitskreis „Seniorinnen und Senioren im Internet“

Mauro Furin, Università Adulti/Anziani, Vicenza, Italien
Mit SeniorInnen im Internet surfen – Erfahrungen eines Ausbilders an der Universität des dritten Lebensalters in Vicenza

Pasi Takinen, Arnold Leber, Anniki Nieminen, Universität des dritten Lebensalters, U3A, Jyväskylä, Finnland
Erfahrungen mit Computer und Internet an der Universität des dritten Lebensalters in Jyväskylä

Anneli Hietaluoma, Universität des dritten Lebensalters, U3A, Jyväskylä, Finnland
Seniorstudierende forschen an der U3A in Jyväskylä 

Jean Thompson, Universität des dritten Lebensalters, U3A, Reading, Großbritannien
Die Möglichkeiten des Internets für SeniorInnen – Der britische U3A „Dolmetscher- und Übersetzer-Dienst“

 

Erschließung des Internets

Dieuwke Aberson, SeniorWeb NL, Utrecht, Niederlande
BotschafterInnen des SeniorWeb Niederlande 

Hildegard Neufeld, VSiW, Köln, Deutschland
Der Verein „Seniorinnen und Senioren in der Wissensgesellschaft e.V.“

Carmen Stadelhofer, Christian Carls, Markus Marquard, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Die Informationskampagne „Senior-Info-Mobil“ (SIM)

 

„Forschendes Lernen“

Tom Holloway, Universität des dritten Lebensalters, U3A, Warwick, Großbritannien
Erlebte Geschichte: Zeitzeugenprojekt im Internet

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Zeitzeugenarbeit am ZAWiW

Anja Brockert, Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart, Deutschland
Projekt „Zeitenwende“: Ein Jahrhundert-Memorial im Internet

 

Sprachbarrieren und Sprachbrücken

Karin Kleppin, Sandra Szymanski, Ruhr-Universität Bochum, Deutschland
Sprachenlernen im Tandem

Helena Allahwerdi, University of the Third Age, U3A, Helsinki, Finnland
Herausforderung zu einer globalen Staatsbürgerschaft – Alter als Weisheit

 

Technische Aspekte der Internetznutzung

Michael Weber, Abteilung Verteilte Systeme, Universität Ulm, Deutschland
Technische Ressourcen optimal nutzen – eine Expertenbefragung

Frank Utermöhlen, Firma Microsoft, München, Deutschland
PC- und Internet- Einsatz in Europa und den USA – Daten, Entwicklungen und Visionen

 

Anwendungsmöglichkeiten der Neuen Medien – Chancen und Risiken

Michael Schiebe, Abt. Angewandte Physiologie, Universität Ulm, Deutschland
Neue Medien in der medizinischen Ausbildung: Fortschritt oder Horror?

Arthur E. Imhof, Freie Universität Berlin, Deutschland
Geschichte lernen durch das Internet

Carmen Stadelhofer, Universität Ulm, Deutschland
„Frauen veränderten die Welt?!“ – ein Online-Projekt am ZAWiW

Mariano Sánchez Mártinez, Aula Permanente de Formatión Abierta, Universidad de Granada, Spanien
Nach der Konferenz zur Nutzung und zum Nutzen des Internets im Seniorenstudium – einige Überlegungen

Markus Marquard, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Förderung durch die Europäische Kommission – Informationen im Internet

 

Arbeitsgruppen

AG 1: Wege zum Internet für SeniorInnen
Angelika Wecker, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland

AG 2: Überwindung von Sprachbarrieren
Markus Marquard, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland

AG 3: Forschendes Lernen
Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland

AG 4: Kommunikationsplattformen im Internet
Christian Carls, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland

 

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, Universität Ulm, Deutschland
Resumée der Konferenz und Zukunftsperspektiven für „LiLL“

 

Seniorstudents Online

 

Reinhardt Rüdel, Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany
Introduction 

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany
Opening of the LiLL-Conference98 

 

Presentation of the Partner Institutions within the Sokrates Project

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany
The Internet as an Opportunity for General Continuing Education on the Model of the Online Network “Learning in Later Life” (“LiLL”) 

Carmen Stadelhofer, Günther Fischer, Senior Student of ZAWiW, University of Ulm, Germany
Working Group “Seniors and Internet” (WG SENET) 

Mauro Furin, University of Adult and Seniors Education, Vicenza, Italy
Surfing the Web with the Elderly Instructor’s – Experiences at the University of Adult and Seniors Education in Vicenza

Pasi Tenkanen, Arnold Leber, Annikki Nieminen, University of the Third Age, U3A, Jyväskylä, Finland
Experiences with Computer and Internet at the University of the Third Age in Jyväskylä 
 
Anneli Hietaluoma, University of the Third Age, U3A, Jyväskylä, Finland
Research made by Senior Students of the U3A of Jyväskylä 

Jean Thompson, University of the Third Age, U3A, Reading, Great Britain
Internet Potential for Older People

 

Discovering the Internet

Dieuwke Aberson, SeniorWeb NL, Utrecht, Netherlands
Ambassadors of SeniorWeb Netherlands
 
Hildegard Neufeld, VSiW, Cologne, Germany
The Association “Seniors in the Knowledge Society” 

Carmen Stadelhofer, Christian Carls, Markus Marquard, ZAWiW, University of Ulm, Germany
The Information Campaign “Senior-Info-Mobil” (SIM)

 

Learning through Research

Tom Holloway, University of the Third Age, U3A, Warwick, Great Britain
Personal Experience of History: Contemporary Witnesses in the Internet

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany
The Project: “Time-Witnesses” at ZAWiW 

Anja Brockert, Südwestrundfunk (SWR), Stuttgart, Germany
Project “Zeitenwende” – Changing Times: Looking Back over the Century via the Internet

 

Language Barriers and Bridges

Karin Kleppin, Sandra Szymanski, Ruhr-University of Bochum, Germany
Language Learning in Tandem 

Helena Allahwerdi, University of Helsinki, University of the Third Age, Finland
A Challenge to Global Citizenship – Later Life as Wisdom 

 

Technical Aspects of the Use of the Internet

Jan Theofel, Kepler-Seminar, Stuttgart, Germany
Using the Internet for Solving Scientific Problems

Michael Weber, Department of Distributed Systems, University of Ulm, Germany
The Optimal Use of Technical Resources – a Question-Answer Time 

Frank Utermöhlen, Microsoft, Munich, Germany
PC and the Internet in Europe and the USA – Facts, Developments and Visions 

 

Applicability of the New Media-Chances and -Risks

Michael Schiebe, Department of General Physiology, University of Ulm, Germany
New Media in Medical Education: Progress or Horror? 

Arthur E. Imhof, Free University of Berlin, Germany
Learning History through the Internet

Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany
“Women changed the World!” – The Online-Project at ZAWiW

Mariano Sánchez Mártinez, Aula Permanente de Formación Abierta, Universidad de Granada, Spain
The Use and the Benefits of the Internet for the Seniors' Studies – Reflections after the LiLL-Conference 

Markus Marquard, ZAWiW, University of Ulm, Germany
Funding by the European Commission – Information on the Internet

 

Working Groups

WG 1: Ways to the Internet for Seniors
Angelika Wecker, ZAWiW, University of Ulm, Germany

WG 2: Overcoming Language Barriers
Markus Marquard, ZAWiW, University of Ulm, Germany

WG 3: Learning by Researching
Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany

WG 4: Communication Platforms on the Internet
Christian Carls, ZAWiW, University of Ulm, Germany

 


Carmen Stadelhofer, ZAWiW, University of Ulm, Germany
Résumée of the Conference and Future Perspectives for “LiLL”

 


AutorInnen - Authors 

 

Die „Wissens- und Informationsgesellschaft“ fordert von allen die Bereitschaft zu lernen und die Übernahme von individueller und gesellschaftlicher Verantwortung. Das Europäische „Netzwerk LiLL: Learning in Later Life“ versteht die neuen Kommunikationstechnologien vor allem als Chance. Das Internet ermöglicht eine neuartige, europaweite Zusammenarbeit und Wissensvermittlung.

 

„Die Nutzungsmöglichkeiten der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien sind gerade im Bereich der Weiterbildung älterer Menschen sowohl für viele Ältere selbst als auch für die Einrichtungen in diesem Bereich noch weitgehend unbekannt. Was die derzeitige Nutzung des Internets angeht, besteht im Ländervergleich ein Nord-Süd/West-Ost-Gefälle. Allgemein ist bei den Verantwortlichen der Einrichtungen der (wissenschaftsorientierten) Weiterbildung Älterer wie bei den SeniorInnen selbst ein zunehmender Bedarf an Information über Nutzung und Nutzen des Internets im Seniorenstudium und für Seniorenstudierende festzustellen.“ (Carmen Stadelhofer)